Vorbereitung auf die Eignungsprüfung


Mittlerweile gibt es eine Vielzahl an öffentlichen und privaten Universitäten und Berufsausbildungen für Musiker und Musikschaffende.

 

In der Regel werden durch Eignungsprüfungen die Bewerber gezielt ausgewählt. Demensprechend groß ist die Konkurrenz und der Respekt vieler, sich zu bewerben.

Auch sind teilweise die Aufnahmebedingungen und Ansprüche sehr unterschiedlich. Wichtig ist es, perfekt vorbereitet und mit gesundem Selbstbewusstsein eine solche Herausforderung anzugehen.

 

 

Ich berate Dich gerne über die Anforderungen, die die Berufsausbildung zum Musiker/Musikschaffenden an Dich stellt.

 

In einem Beratungsgespräch verschaffe ich mir einen Eindruck über die technischen und künstlerischen Fähigkeiten am Instrument und das Hintergrundwissen über Musiktheorie etc. Im zweiten Schritt kann ich eine realistische Einschätzung über Chance und Aufwand, eine musikalische Berufsausbildung erfolgreich anzugehen, abgeben.

 

Bei Bedarf und Interesse kann ich die Vorbereitung auf ein Studium begleiten und sicherstellen, daß alle Anforderungen, die eine Eignungsprüfung voraussetzt, beherrscht werden. So kannst Du sicher selbstbewußt in eine Prüfung gehen.

 

Aus Erfahrung empfiehlt es sich, die Vorbereitung frühzeitig (d.h. mindestens 1 Jahr vor der Prüfung) anzugehen, um sicher zu sein, daß auch genügend Zeit besteht, mögliche Defizite zu beheben. Viele Dinge benötigen langfristiges und regelmäßiges Üben und können nicht innerhalb von ein paar Wochen gelernt werden!

 

Kontaktiere mich und vereinbare einen Termin!